Korruption in Griechenland

Griechenland leidet angeblich unter Korruption und jeder Grieche bestätigt einem sofort, dass dieser Virus die Ursache allen Übels ist. Wer nun in Griechenland lebt (wie der Autor), oder dort geschäftlich zu hat, stellt sehr schnell fest wie das System der leisen Geschenke und Gefälligkeiten funktioniert.

Gott schütze uns davor ins Krankenhaus zu müssen, heißt es unisono, denn von der Krankenschwester bis zum Oberarzt hält jeder die Hand auf, wenn unsere Gesundheit in Gefahr ist. Wer nicht zahlt, wird als unbedeutendes Furunkel behandelt, was sich nicht gerade beruhigend auf den Heilungsprozess auswirkt.

Die o.g. Tatsache kennt jede Griechin, jeder Grieche und jedes Kind, ab dem 7. Lebensjahr. Unvorstellbar, dass solche Unzulänglichkeiten mitten in Europa geduldet werden, könnte man sich empören.
Nun, unser Krankenhauspersonal wird Ihnen andere Beispiele nennen, die ebenso unerhört sind. Die Perspektive ändert sich, je nachdem, ob wir die Beute fressen, oder selbst die Beute sind. Allzu menschlich, würde unser Schnauzbart sagen.

Ein Beamter wird einen Prozess erst in die Wege leiten, wenn es sich für ihn wirklich lohnt, ansonsten wird seine Kreativität sie in den Wahnsinn treiben. Wir sprechen hier von einfachen Behördengängen und nicht etwa von Baugenehmigungen, oder ähnlich aufwendigen Angelegenheiten.

Auf den griechischen Inseln funktioniert alles über Bande. Jeder kauft bei einem bestimmten Metzger, Bäcker oder Landwirt ein, da die Familie diesen Leuten gegenüber verpflichtet ist, aus welchem Grund auch immer. Wer einen Griechen nach einem guten Restaurant fragt, wird häufig herb enttäuscht. Denn wir werden dorthin geführt, wo es in irgendeiner Form nützlich für den Griechen ist. Die Qualität des Restaurants ist vollkommen nebensächlich.

Auf dem Land einen Job finden, ohne entsprechende Kontakte: ein Ding der Unmöglichkeit.
Griechenland ist bekannt für seine Reeder. Wer anheuern möchte, gleich ob als Koch oder Kapitän, klappert seinen Familien und Bekanntenkreis ab und sucht nach einer Verbindung. Der Weg über die herkömmliche Bewerbung betrachten Arbeitssuchende in Griechenland als vertane Zeit.

Andererseits baut der anständige Grieche auch sein Haus ohne Baugenehmigung. Muss ein Gesetz oder eine Verordnung umgangen werden, muss lediglich noch über den Preis verhandelt werden.
Wenn es nun heißt, die Griechen leiden unter Korruption, so ist das eine vorsätzliche Täuschung, denn die Mehrheit der Griechen ist korrupt. Soviel Zeit muss sein, diese Dinge richtig zu stellen. D.h. wir müssen sie nicht bedauern!

Aber wir sollten auch nicht mit dem Finger auf die Griechen und Griechenland zeigen. Dies zeugt zum Einen von Charakterschwäche, zum Anderen darf ein Volk bzw. Land korrupt sein. Und wir sollten unsere Finger ganz tief in den Hosentaschen verstecken, wenn wir dem Gremium der EU angehören, die Griechenland in die Europäische Gemeinschaft eingeladen hat, denn das Land ist nicht erst seit kurzem korrupt!

Es ist schlicht und ergreifend unmöglich, dass die EU Kommissare dies übersehen, oder falsch interpretiert haben. Da kommt natürlich die Vermutung auf, dass Griechenland einfach um jeden Preis aufgenommen werden sollte?!

In jedem Land dieser Erde gibt es Korruption, gerade in den Industrieländern im Übrigen. Korruption kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, nur dummerweise sind auf dem ganzen Balkan die Bürger davon betroffen. Dies ist jedoch auch nicht weiter verwunderlich, denn auf dem Balkan hat die Kultur der Lüge nach wie vor Hochkonjunktur.